SBeB - ÖBB Baureihe 4010 23.01.2009 Salem Blum sflower@gmx.net |
Ausserbetriebnahme 4010
Beschafft zwischen 1965 und 1978 als ET 4010.001 bis 029 standen die insgesamt 29 Triebzüge der Baureihe 4010 bis Ende 2008 bei den ÖBB im Einsatz. Ursprünglich wurden die Züge 1965 für die schnelle Tagesverbindung "Transalpin" von Wien nach Basel als österreichisches Pendant zu den damals in Westeuropa auf internationalen Verbindungen ubiquitären TEE-Zügen beschafft. Entsprechend hochwertig und bequem wurde die Innenraumgestaltung ausgeführt. Jedoch wiesen die 4010er im Gegensatz zu den TEE-Zügen stets beide Wagenklassen auf. Während die internationalen Einsätze im EuroCity-Verkehr nach Deutschland bereits in den 1990er Jahren endeten, wurden die Triebzüge zuletzt noch im beschleunigten inneralpinen Verkehr auf den InterCity-Linien Graz-Innsbruck, Graz-Salzburg und Graz-Linz eingesetzt. Dazwischen standen mit Einführung des NAT lange und strenge Einsatzjahre im IC-Verkehr am Semmering von Wien nach Graz und Villach sowie etwas später auf der Franz-Josefs-Bahn von Wien FJB nach Gmünd NÖ im Eilzugverkehr. Vor allem auf der Verbindung Graz-Salzburg mit den zwei erforderlichen Fahrtrichtungswechseln in Selzthal und Bischofshofen zeigt das Triebzugkonzept Vorteile, da dadurch das zeitaufwändige Umfahren der Lokomotive vermieden werden konnte. Allerdings machten sich in den letzten Jahren die technischen Mängel aufgrund unzureichender Wartung von Seiten der ÖBB PV AG immer stärker bemerkbar. Verspätungen bis zu 60 Minuten mit Abschleppen durch eine herbeigeeilte Hilfslok waren dabei keine Seltenheit. Erschwerend kam hinzu, dass eine umfassende Mid-Life-Modernisierung unterblieben war und an deren Stelle nur ein schlankes Refit durchgeführt wurde. Eine Häufung von Bränden auf den Triebköpfen in den Jahren 2006 bis 2008 führte schliesslich dazu, dass das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) den weiteren Einsatz der Triebköpfe ab dem 31.12.2008 untersagte. Die letzte Fahrt einer vollständigen ET 4010-Garnitur (Doppeltraktion von 4010 009 und 4010 016, geschleppt durch 1016 044) fand sodann am 28.12.2008 als Festtagsverstärkerleistung IC 15630 von Villach nach Wien Südbahnhof statt. Aufgrund des weiterhin bestehenden akuten Wagenmangels bei den ÖBB wurde mit dem Wagensatz des 6010 022 zusammen mit dem Steuerwagen 6010 001 eine sechsteilige Komposition bestehend aus zwei Steuerwagen 6010 jedoch ohne einen Triebkopf 4010 gebildet, welche bis Mitte Januar 2009 auf der Verbindung Graz-Linz (IC 502/601) eingesetzt wurde. |
VX2P19249k.jpg ÖBB 4010 007 mit 6010 025 am 26.01.2008 als IC 515 bei Mixnitz-Bärenschützklamm |
VX2P21027.jpg ÖBB 4010 019 am 06.07.2008 in Graz Hbf |
VX2P21028k.jpg ÖBB 4010 029 mit 6010 024 am 06.07.2008 bei Einfahrt als IC 511 in Graz Hbf |
VX2P21079.jpg ÖBB 4010 001 mit 6010 001 am 06.07.2008 als IC 601 bei Rossleithen |
VX2P21085k.jpg ÖBB 4010 029 mit 6010 024 am Abend des 06.07.2008 als IC 600 bei Rossleithen |
VX2P21207.jpg ÖBB 4010 009 mit 6010 009 am 11.07.2008 als IC 511 bei Frohnleiten |
VX2P21225k.jpg ÖBB 4010 029 mit 6010 024 am 11.07.2008 als IC 513 bei Frohnleiten |
VX2P21241.jpg ÖBB 4010 009 am 11.07.2008 als IC 518 bei Kalwang |
VX2P21269k.jpg ÖBB 4010 016 mit 6010 013 am 12.07.2008 als IC 601 bei Kematen a.d. Krems |
VX2P21271k.jpg ÖBB 4010 016 mit 6010 013 am 12.07.2008 als IC 601 bei Kematen a.d. Krems |
VX2P21301k.jpg ÖBB 4010 016 mit 6010 013 am 26.07.2008 als IC 513 bei Mautern |
VX2P21342k.jpg ÖBB 4010 009 mit 6010 009 am 27.07.2008 als IC 511 bei Mautern |
VX2P21368k.jpg ÖBB 4010 009 mit 6010 009 und ein weiterer 4010er am 27.07.2008 als ÖBB-EC 668 bei Mautern |
VX2P21388k.jpg ÖBB 4010 016 mit 6010 013 am 27.07.2008 als IC 514 bei Mautern |
VX2P21394kk.jpg ÖBB 4010 009 mit 6010 009 am 27.07.2008 als IC 517 zwischen Mautern und Kalwang |
VX2P21409k.jpg ÖBB 4010 008 mit 6010 022 am 27.07.2008 als IC 518 bei Mautern |
VX2P21420k.jpg ÖBB 4010 016 mit 6010 013 und ein weiterer 4010er am 27.07.2008 als ÖBB-EC 669 zwischen Mautern und Kalwang |
VX2P21431k.jpg ÖBB 4010 019 mit 6010 006 und ein weiterer 4010er am 27.07.2008 als IC 610 zwischen Mautern und Kalwang |
VX2P21434k.jpg ÖBB 4010 019 mit 6010 006 und ein weiterer 4010er am 27.07.2008 als IC 610 zwischen Mautern und Kalwang |
VX2P21447.jpg ÖBB 4010 001 mit 6010 001 am 27.07.2008 als IC 611 zwischen Mautern und Kalwang |
VX2P22933k.jpg ÖBB 4010 am 02.11.2008 als IC 515 bei Stainach-Irdning |
VX2P22969.jpg ÖBB 4010 001 wartet am 02.11.2008 als IC 654 in Graz Hbf auf die Abfahrt nach Wien Südbahnhof |
VX2P23305.jpg ÖBB 4010 007 mit 6010 025 am 12.12.2008 als IC 510 in Schladming |
VX2P23336kk.jpg ÖBB 4010 009 mit 6010 009 am 12.12.2008 als IC 515 bei Gröbming |
VX2P23343k.jpg ÖBB 4010 009 mit 6010 009 am 12.12.2008 als IC 515 bei Gröbming |
VX2P23422.jpg ÖBB 4010 001 mit 6010 001 am 13.12.2008 als IC 515 nach der Ankunft in Graz Hbf |
VX2P23530k.jpg ÖBB 4010 008 am 14.12.2008 als IC 515 bei Haus/Schladming |
VX2P23768.jpg Letzte Fahrt ET 4010: ÖBB 4010 009 mit 6010 009 und ÖBB 4010 016 mit 6010 024 am 28.12.2008 als IC 15630 in Villach |
VX2P23827.jpg Letzte Fahrt ET 4010: ÖBB 4010 016 am 28.12.2008 nach der Ankunft in Wien Südbahnhof |
VX2P23845.jpg Letzte Fahrt ET 4010: ÖBB 4010 009 mit 6010 009 und ÖBB 4010 016 mit 6010 024 am 28.12.2008 als IC 15630 in Wien Südbahnhof |
VX2P23965k.jpg ÖBB 1044 267 mit 4010-Wagensatz (6010 022 und 6010 001) als IC 502 bei Micheldorf |