Die Gepäcktriebwagen De 110 000-005 wurden 1942 als Gepäckzahnradtriebwagen Deh 4/6 von SLM und BBC für die Brünigstrecke erbaut. Bis zur Ablieferung der HGe 4/4 101 versahen sie ihren Dienst auf der Gesamtstrecke Luzern-Meiringen-Interlaken Ost. Danach setzte sie die SBB nach einem Umbau zu zahnradlosen Gepäcktriebwagen De 4/4 110 nur noch für die Talpendelzüge, sowohl auf der Nord (Luzern-Giswil)-, als auch auf der Südseite (Interlaken Ost-Meiringen) ein. 1992 wurden zwei Fahrzeuge an die benachbarte LSE verkauft.
  • 470 Luzern-Giswil
  • 470 Interlaken Ost-Meiringen

  • Bei einigen Fahrzeugen wurde das Zahnraddrehgestell nicht entfernt. Diese wurden als Deh 120 006...012 in das neue Nummernschema der SBB übernommen. Diese werden heute nicht mehr regelmässig eingesetzt.


     

    Bildbeschreibung als ToolTipText

    SBB Brünig De 110 001 Beschriftungsfeld SBB Brünig De 110 001 Lüftungsgitter
    SBB Brünig De 110 001 als 6327 bei Meiringen SBB Brünig De 110 001 als 6339 bei Meiringen
    SBB Brünig De 110 001 als 6342 in Meiringen SBB Brünig De 110 001 als 6342 in Meiringen
    SBB Brünig De 110-Pendel bei Alpnachstad SBB Brünig De 110 000 bei Sarnen
    SBB Brünig De 110 000 bei Sarnen
    SBB Brünig Deh 120 008 in Meiringen SBB Brünig Deh 120 008 in Meiringen

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