Als Ersatz der E 3/3 Rangierdampflok beschafften die SBB von 1959-1963 die leichten Rangiermaschinen Em 3/3. Nachdem die Erfahrungen mit zwei Prototypen positiv verliefen, erfolgte alsbald die Bestellung der Serienmaschinen. Dieser schlossen sich auch andere Bahnen an, so z.B. die SZU, welche mit dem "LEU" ebenfalls eine Em 3/3 besitzt.
Mit der Ablieferung der modernen Diesellokomotiven Am 843 ab 2005 werden die Em 3/3 langsam aus dem aktiven Bestand der SBB verdrängt.
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    Bildbeschreibung als ToolTipText

    SBB Em 3/3 18810 in Estavayer-le-Lac SBB Em 3/3 18810 in Estavayer-le-Lac
    SBB Em 3/3 18805 in Au ZH SBB Em 3/3 18805 in Au ZH
    SBB Em 3/3 18832 in Bülach SBB Em 3/3 18832 in Bülach
    SBB Em 3/3 18832 in Bülach SBB Em 3/3 18832 in Bülach
    SBB Em 3/3 mit Shimms bei Egnach SBB Em 3/3 mit Tgpps bei Burgdorf
    SBB Em 3/3 18823 + Re 4/4 I 10034 in Basel SBB Em 3/3 18810 in Estavayer-le-Lac
    SBB Em 3/3 abgestellt in Chavornay SBB Em 3/3 Motorblock und Generator

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