Für den schweren Reise- und Güterzugsdienst auf Bergstrecken (vor allem Gotthard) beschaffte die SBB von 1972 bis 1980 die sechsachsigen Lokomotiven vom Typ Re 6/6. Mit einer Stundenleistung von 7850 kW sind sie nach wie vor die stärksten Lokomotiven im Fahrzeugpark der SBB. Heute sind sie sowohl vor schweren Güterzügen im Flachland, als auch, hier meistens zusammen mit einer Re 4/4 II/III, am Berg anzutreffen.

 

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Lok-Porträts

SBB Re 6/6 11667 in Olten SBB Re 6/6 11616 in Hüntwangen-Wil
SBB Re 6/6 11601 in Estavayer-le-Lac SBB Re 6/6 11616 in Hüntwangen-Wil


Streckenaufnahmen

SBB Re 6/6 11640 bei Dottikon SBB Re 10/10 mit Re 484 geschleppt bei Dottikon
SBB Re 6/6 grün bei Steinen SZ SBB Re 10/10 bei Steinen SZ
SBB Re 6/6 mit Güterzug bei Leuk SBB Re 6/6 bei Yvorne
SBB Re 6/6 mit IC zwischen Taverne und Mezzovico SBB Re 6/6 mit EC bei Taverne
SBB Re 6/6 11655 in Zürich HB SBB Re 6/6 mit EC bei Mezzovico
SBB Re 6/6 mit Orient-Express in Wolhusen SBB 2x Re 6/6 mit Schnellzug bei Wynigen
SBB Re 6/6 in Lugano SBB Re 6/6 in Wädenswil
SBB Re 10/10 mit Wechselbehälter bei Osogna SBB Re 10/10 mit Ganzzug bei Wassen
SBB Re 6/6 mit IC bei Mezzovico SBB Re 6/6 11676 mit Schnellzug bei Pollegio
SBB Re 6/6 11602 in der Biaschina SBB Re 6/6 11640 in der Biaschina
SBB Re 10/10 bei Castione-Arbedo

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