Das Tram in Bordeaux - 2003 und 2004 schrittweise eröffnet - weist als Besonderheit teilweise eine Fahrstromversorgung ab Mittelleiter auf. Das System APS (Alimentation Par le Sol) von Innorail, übersetzt die "Fahrstromversorgung durch den Boden", ist überall dort vorhanden, wo die Oberleitung das Stadtbild beeinträchtigen würde. Aus diesem Grund wurde praktisch die ganze Innenstadt mit APS ausgerüstet. Um Unfälle durch Berühren des stromführenden Mittelleiters zu vermeiden, ist dieser in 8 Meter lange, einzel schaltbare Segmente unterteilt. Diese werden nun, sobald sich ein Tram darüber befindet, abschnittsweise eingeschaltet. Wenn sich das Tram bewegt, geben Signalgeber, welche am Fahrzeug montiert sind, Impulse an die im Gleis angeordneten Schaltkästen, so dass fortlaufend nur sich vollständig unter dem Tram befindliche Abschnitte unter Spannung gesetzt und bevor das Tram sie verlassen hat, wieder ausgeschaltet werden. Da nun drei Mittelleitersegmente (24 Meter) immer kürzer als eine Trameinheit (mindestens 30 Meter) sind, ist es ausgeschlossen, dass Personen gefährdet werden können.
Fahrzeugseitig sind, ähnlich wie bei einer Modelleisenbahn nach dem Wechselstromsystem von Märklin, zwei Schleifer vorhanden, welche für eine sichere Stromabnahme sorgen. Falls ein Mittelleiterabschnitt durch einen Ausfall im Schaltkasten stromlos bleiben sollte, ist auf dem Fahrzeug eine Batterie zur kurzzeitigen Überbrückung der Traktionsstromversorgung vorhanden.
Die Umschaltung von Oberleitungsbetrieb auf APS geschieht in den Stationen am Rande der Innenstadt. Sie dauert etwa 20 bis 30 Sekunden, wobei die Traktionsstromrichter ab- und wiederaufgerüstet werden.
Auf dem aus den drei Linien A, B und C bestehenden Netz verkehren Citadis von Alstom in zwei verschiedenen Ausführungen:
  • 14 TGA 302 30 Meter lang auf der Linie C
  • 56 TGA 402 40 Meter lang auf den Linien A und B
Die Linie A führt von La Morlette in der östlich gelegenen Gemeinde Cenon und Lauriers in der nord-östlich gelegenen Gemeinde Lormont durch die Innenstadt nach Mériadeck.
Die Linie B führt von Bougnard in der süd-westlich gelegenen Gemeinde Pessac ins Stadtzentrum nach Quinconces.
Die Linie C schliesslich verbindet das Stadtzentrum ab Quinconces mit dem Bahnhof Bordeaux St. Jean

Das Depot befindet sich in der Nähe des ehemaligen Kopfbahnhofs Gare d'Orléans in der Avenue Thiers.

Salem Blum

 

Bildbeschreibung als ToolTipText

Tram C Alstom Citadis TGA 302 in Bordeaux Tram C Alstom Citadis TGA 302 in Bordeaux
Tram A Alstom Citadis TGA 402 in Bordeaux Tram C Alstom Citadis TGA 302 in Bordeaux
Tram C Alstom Citadis TGA 302 in Bordeaux Tram A Alstom Citadis TGA 402 in Bordeaux
Tram B Alstom Citadis TGA 402 in Bordeaux Tram A Alstom Citadis TGA 402 in Bordeaux


Umschaltvorgang. Das Tram der Linie C fährt normal in die Station ein, der Pantograph senkt sich und weiter geht es mit APS (alimentation par le sol).

Tram C Alstom Citadis TGA 302 umschalten auf APS Tram C Alstom Citadis TGA 302 umschalten auf APS


Das Mittelleitersystem APS von Innorail mit den Schaltkästen für die Gleisabschnitte

Mittelleiter im Grastrassee auf der Linie C in Bordeaux Schaltkasten für APS auf der Linie C in Bordeaux


Auch Weichen sind mit APS möglich

Spurwechsel mit Mittelleiter in Bordeaux Weiche APS in Bordeaux
Weiche im Grastrassee mit APS in Bordeaux Spurwechsel im Grastrassee mit APS in Bordeaux


Neben Weichen gibt es auch Kreuzungen mit APS, hier diejenige der Linien A und B.
Sehr gut kommt natürlich der oberleitungslose Betrieb auf der Brücke über die Garonne zur Geltung.

Kreuzung der Linien A und B in Bordeaux Trassee auf der Brücke in Bordeaux

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