Die Doppelgelenkmotorwagen Be 4/6 wurden von der VBZ 1966-1968 in Dienst gestellt. Da die Armee fast gleichzeitig neue Kampfflugzeuge vom Typ "Mirage" beschaffte, wurde ihnen derselbige Übernamen zuteil. In den Jahren 1968-1969 folgte eine Serie von motorisierten Anhängern ohne Führerstand, welche ihrer fehlender Frontbeleuchtung wegen "blinde Kuh" genannt werden. Die vier Motoren entwickeln zusammen eine Stundenleistung von 300 kW, womit eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreicht werden kann.
Einsatz auf den folgenden Linien:
Konfiguration: Be 4/6 solo

5  8  

Konfiguration: Be 4/6 & B4

4  

Konfiguration: Be 4/6 & Be 4/6

2  7  13


 

Bildbeschreibung als ToolTipText


Mirage Be 4/6 solo

VBZ Be 4/6 in Zürich Kirche Fluntern VBZ Be 4/6 in Zürich Voltastrasse
VBZ Be 4/6 in Zürich Voltastrasse VBZ Be 4/6 in Zürich Voltastrasse
VBZ Be 4/6 in Zürich Helvetiaplatz VBZ Be 4/6 in Zürich Bellevue
VBZ Be 4/6 in Zürich Bhf. Selnau VBZ Be 4/6 in Zürich Paradeplatz


Mirage Be 4/6 mit Anhänger B4

VBZ Be 4/6 & B4 in Zürich Grünaustrasse VBZ Be 4/6 & B4 in Zürich Hardturm
VBZ Be 4/6 & B4 in Zürich Bhf. Selnau VBZ Be 4/6 & B4 in Zürich Sihlquai


Doppelmirgae Be 4/6 & Be 4/6

VBZ Be 4/6 & Be 4/6 in Zürich Bachmattstrasse VBZ Be 4/6 & Be 4/6 in Zürich Kalkbreite
VBZ Be 4/6 & Be 4/6 in Zürich Stauffacher VBZ Be 4/6 & Be 4/6 in Zürich Bellevue
VBZ Be 4/6 & Be 4/6 in Zürich Mattenhof VBZ Be 4/6 & Be 4/6 in Zürich Probstei
VBZ Be 4/6 & Be 4/6 in Zürich Schwamendingerplatz VBZ Be 4/6 & Be 4/6 in Zürich Probstei
VBZ Be 4/6 & Be 4/6 in Zürich Schaffhauserplatz VBZ Be 4/6 & Be 4/6 in Zürich Rennweg
VBZ Be 4/6 & Be 4/6 in Zürich Zwielplatz VBZ Be 4/6 & Be 4/6 in Zürich Museum für Gestaltung
VBZ Be 4/6 & Be 4/6 bei der H Quellenstrasse VBZ Be 4/6 & Be 4/6 bei der H Quellenstrasse
VBZ Be 4/6 & Be 4/6 in Zürich Stockerstrasse VBZ Be 4/6 & Be 4/6 in Zürich Strassenverkehrsamt


Bedingt durch den Umbau eines Teils der Be 4/6 Tram 2000 in den Jahren 2004 und 2005 herrschte kurzzeitig ein Mangel an Solo-Be 4/6 T2000. Für eine relativ kurze Zeit im Winter/ Frühling 2004 waren aus diesem Grund auf der Linie 10 Solo-Mirages zu beobachten. Diese wurden nun aber vollständig durch umgebaute Be 4/8 mit Sänftenmittelteilen abgelöst.

VBZ Be 4/6 beim Milchbuck VBZ Be 4/6 1673 in Zürich Irchel


Während des Sommers 2004 wurden die Linien 3 und 13 wegen den Bauarbeiten auf dem Bahnhofplatz durchgebunden. Somit gelangten nach langer Zeit wiedereinmal Doppel-Mirages nach Hottingen.

VBZ 2x Be 4/6 1632 & 1641 in Zürich Römerhof VBZ 2x Be 4/6 1632 & 1641 in Zürich Neumarkt
VBZ 2x Be 4/6 1637 & 1715 in Zürich Hottingerplatz VBZ 2x Be 4/6 1647 & 1708 in Zürich Hottingerplatz

pre  T H E M E N


next  H O M E