Die sechs Niederflurgelenktriebwagen Be 5/6 3001-3006 (Cobra) wurden als Prototypen für eine Serie von gesamthaft 74 Fahrzeugen bereits im Jahr 2000 gebaut. Bis ins Jahr 2010 sollten alle Serienfahrzeuge abgeliefert sein. Die fünf Motoren leisten maximal 125 kW, womit eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erreicht werden kann. Praktisch bleibt die Geschwindigkeit im Stadtverkehr auf 60 km/h beschränkt. Nach dem Beseitigen von einigen, teilweise hartnäckigen Kinderkrankheiten und dem Einbau einer Klimaanlage erfolgt heute der regelmässige Einsatz auf den Linien 4 und 9 mit je zwei bis drei Fahrzeugen.
Konfiguration: Be 5/6 Prototypen

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Konfiguration: Be 5/6 Serienfahrzeuge Mitte März 2006 wurde das erste Serienfahrzeug, die Cobra 3007, von Villeneuve nach Zürich transportiert. Seit der ersten April-Woche 2006 steht auch dieses Fahrzeug im täglichen Einsatz auf der Linie

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Bildbeschreibung als ToolTipText



Be 5/6 Cobra Prototypen

VBZ Be 5/6 3001 in Zue Paradeplatz VBZ Be 5/6 3001 in Zue Paradeplatz
VBZ Be 5/6 am Bellevue VBZ Be 5/6 am Central
VBZ Be 5/6 beim Hardturm VBZ Be 5/6 beim Hardturm
VBZ Be 5/6 in der Tüffenwies VBZ Be 5/6 in Zürich Rudolf-Brun-Brücke
VBZ Be 5/6 3006 in Zürich Hardturm VBZ Be 5/6 3005 in Zürich Tüffenwies
VBZ Be 5/6 3005 in Zürich Grünau VBZ Be 5/6 im Werdhölzli
VBZ Be 5/6 am Limmatquai VBZ Be 5/6 Zürich Museum für Gestaltung
VBZ Be 5/6 bei der H Quellenstrasse VBZ Be 5/6 in Zürich HB/ Sihlquai
VBZ Be 5/6 beim Schwamendingerplatz VBZ Be 5/6 in Zürich Langmauerstrasse
VBZ Be 5/6 in Zürich Hirzenbach VBZ Be 5/6 in Zürich Bürkliplatz
VBZ Be 5/6 bei der Kantonsschule Rämibühl VBZ Be 5/6 in Zürich Paradeplatz

Kalottenmodell in der ZW

Holzkalotte der Cobra in der ZW 1993


Be 5/6 Cobra Serienfahrzeuge

VBZ Be 5/6 beim Schwamendingerplatz VBZ Be 5/6 in Zürich Langmauerstrasse
VBZ Be 5/6 in Zürich Hirzenbach VBZ Be 5/6 in Zürich Irchel
VBZ Be 5/6 bei der Kantonsschule Rümibühl VBZ Be 5/6 in Zürich Bürkliplatz

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